Skip to main content

"Ich bin ich" – mein Stop-Motion-Film

Johann-Gottfried-Borlach Gemeinschaftsschule Artern

    Wer bist du?

    Mein Name ist Franziska Herold. Ich bin leidenschaftliche Medienpädagogin und beschäftige mich sehr intensiv mit der Wirkung und Entwicklung von Social-Media-Plattformen. Neben meiner Tätigkeit als Projektleiterin von erna, der Erfurter EngagementAgentur, führe ich Workshops zur Stärkung medialer und sozialer Kompetenzen durch und bin zusätzlich als Dozentin an der Kunst- und Designschule IMAGO aktiv. 

    Was bietest du oder hast du im Rahmen des Landesaktionsprogramm angeboten?

    Im Rahmen des Landesaktionsprogrammes biete ich die Konzeptionierung und Durchführung von medienpädagogischen Projekten an. Im Januar 2023 führte ich an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Johann Gottfried Borlach zusammen mit Achtklässler*innen das Filmprojekt „Ich bin ich“ – mein Stop-Motion-Film durch.

    Zudem ist im Frühjahr 2023 das Audioprojekt „Das Schülerzimmer“ – ein Podcast an der Gemeinschaftsschule Rodeberg geplant.

    Wie hilft dein Angebot/ helfen deine Angebote Kindern und Jugendlichen, Entwicklungsrückstände, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind, aufzuholen?

    Das Angebot möchte den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern spielerisch das Medium Podcast mit all seinen Facetten als „Kunst, Kultur und Schaffensprozess“ näherbringen. Dabei ist es zu einen das Ziel, die Bedeutung von Medien sowie die individuelle Mediennutzung zu reflektieren. Zum anderen sollen Medien als individuelle Ausdrucksmöglichkeit wahrgenommen werden.

    Durch den Einsatz von Alltagsmedien wird eine Brücke zu den jeweiligen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler geschlagen, welche sie ermutigen soll im Alltag vom passiven Rezipienten zum aktiven Produzenten zu werden. Um die einzelnen Arbeitsschritte durchzuführen, arbeiten die Teilnehmenden in Gruppen zusammen. So können sie als Team ihre persönlichen Erfahrungen als auch Hintergründe einbringen und kreative Medienbeiträge für die einzelnen Episoden des Podcast bereitstellen.

    Die aktuelle Auflagen der Kurs- und Lehrpläne, herausgegeben vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, formuliert welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler besitzen sollen, um altersentsprechend, sicher, selbstständig, konstruktiv und reflexiv mit Printmedien, analogen und digitalen Medien umgehen zu können. Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen in einer für die Zielgruppe realen Problemstellung soll zur Förderung der Medienkompetenz der Kinder beitragen.