Netzwerktreffen: Literatur verbindet – Fächer gekonnt vernetzen
Ort: Literaturmuseum „Theodor Storm“ in Heilbad Heiligenstadt
Sprachförderung ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Diese beschränkt sich nicht nur auf den Deutschunterricht, sondern kann in allen Fächern stattfinden. Die Schüler*innen betrachten im schulischen Kontext nicht nur literarische Texte, sondern setzten sich die meiste Zeit in den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern mit Sachtexten auseinander. Künstlerische Zugänge können dabei helfen, den Inhalt dieser Texte besser zu verstehen und die Sprachförderung zu unterstützen.
Ein idealer Ort, um sich mit dem Thema Literatur auseinanderzusetzen und zu vernetzen ist das Literaturmuseum "Theodor Storm" in Heilbad Heiligenstadt. Wir freuen uns über Lehrkräfte aller Fächer und Künstler*innen aus allen Bereichen um an diesem Netzwerktreffen am 27.2.2024 von 14 Uhr bis 16 Uhr teilzunehmen und sich auszutauschen. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellen die Kulturagent*innen Thüringen das Kunstgeld vor, welches den finanziellen Rahmen zur Umsetzung solcher Projekte bieten kann.
Alle interessierten Lehrkräfte werden gebeten, sich bis zum 19.02.2024 im Thüringer Schulportal für die Veranstaltung 42N510101 anzumelden.
Alternativ freuen wir uns auf ihre Anmeldung per E-Mail an:
Tragen Sie unser Angebot gern weiter, ihre Kolleg*innen sind ebenfalls willkommen.