Skip to main content

Stellenausschreibung: Kulturagent*in Schulamtsbereich Mittelthüringen

25. Oktober 2023

Stellenausschreibung Kulturagent*in

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. sucht für die Maßnahme „Kulturagent*innen Thüringen“ zum 15.01.2024

eine*n Kulturagent*in

für den Schulamtsbereich Mittelthüringen

in Elternzeitvertretung.

 

Die Tätigkeit (80% Stelle) ist zunächst befristet bis 31.12.2024 – eine Verlängerung ist angestrebt.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 12.

Kulturagent*innen sind Initiator*innen, Vermittler*innen und Netzwerker*innen in der Zusammenarbeit von Schulen, Kulturinstitutionen und Künstler*innen im Rahmen der Maßnahme „Kulturagent*innen Thüringen“.

Die Maßnahme zielt auf die kulturelle Aktivierung, Partizipation, Kulturraumvernetzung und Schulentwicklung. Das heißt, Neugier bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, kreative Fähigkeiten zu vermitteln, Teilhabe zu ermöglichen, lokale Allianzen für kulturelle Bildung in allen Regionen Thüringens zu etablieren sowie die kulturelle Schulentwicklung anzustoßen.

Kulturagent*innen unterstützen, begleiten, steuern und stärken Schulen und Kulturinstitutionen dabei, Kooperationen zu entwickeln und zu verstetigen, sodass Schulstrukturen und kulturelle Angebote außerhalb der Schule praxisnah miteinander verbunden werden.

Übergeordnete Ansprechperson der Kulturagent*innen ist die Leitung des Landesbüros mit der Dienst- und Fachaufsicht.

 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss im künstlerischen oder kulturvermittelnden Bereich oder vergleichbare Qualifikation
  • Eigene künstlerische/kulturvermittelnde Praxis und Erfahrungen in der Begleitung von künstlerischen Prozessen
  • Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Feld
  • Ausgeprägte Beratungs- und Moderationskompetenz
  • Erfahrung mit der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich der kulturellen Bildung (Projektmanagement inkl. Finanzierung)
  • Ausgeprägte kooperative, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • Kreativität, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Belastbarkeit
  • Bereitschaft, verbindlich an programminternen Fortbildungen teilzunehmen
  • Mobilität und Flexibilität bei der Arbeit mit Schulen und den Kulturinstitutionen in der Region
  • Bereitschaft zu Dienstreisen, Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Kenntnisse der Kunst- und Kulturlandschaft sowie Bildungspolitik Thüringens

 

Bewerbungsschluss ist der 19. November 2023.

Neben den üblichen aussagekräftigen, vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) ist ein Konzept (max. 2 Seiten) eines künstlerischen Projektes für eine Schule mit einzureichen. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als eine PDF-Datei (max. 5 MB) ausschließlich per E-Mail an die Leiterin des Landesbüros, Claudia Meißner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 27. und 28. November 2023 in den Räumlichkeiten der LKJ Thüringen e.V., Anger 10, 99084 Erfurt statt. Bei Einladung zu einem Bewerbungsgespräch werden Reisekosten nicht erstattet.

 

Über uns:

„Kulturagent*innen Thüringen“ ist eine Maßnahme der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V., gefördert durch das Land Thüringen.

Die LKJ ist Trägerin der Maßnahme und für die fachliche Umsetzung und Koordination in Thüringen verantwortlich. Sie ist der Dachverband der Träger und Akteure der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Thüringen und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Über 30 landesweite Fachorganisationen und Landesverbände mit derzeit rund 1100 Vereinen, Ensembles, Gruppen und Arbeitsgemeinschaften bilden das Netzwerk der LKJ. Die LKJ berät die Mitglieder, vernetzt sie miteinander und fördert ihren Fachaustausch. Die Mitgliedsorganisationen bündeln ihre Ziele und entwickeln ihre Angebote gemeinsam weiter – in den Bereichen Bildende Kunst, Digitale Medien, Film, Fotografie, Literatur, Musik, Tanz, Theater und Zirkus. Die Interessen ihrer Mitglieder und der damit verbundenen Kinder und Jugendlichen vertritt die LKJ in der Öffentlichkeit, gegenüber Politik und Behörden.

 

Kontakt:

LKJ Thüringen e.V.
Ansprechperson: Claudia Meißner (Leiterin Landesbüro „Kulturagent*innen Thüringen“)
Anger 10
99084 Erfurt, Deutschland

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0361-66 38 22 25
oder mobil: 0173-91 49 02 0
www.lkj-thueringen.de

 

Stellenausschreibung als Download