Skip to main content

Netzwerk- und Fachveranstaltung: Qualitätskriterien für Projekte der Internationalen Jugendarbeit im Freistaat Thüringen

02. September 2022

Die Unterarbeitsgruppe Internationale Jugendarbeit (UAG) der LAG Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz Thüringen (LAG §§11-14) setzt sich für die Förderung von Internationaler Jugendarbeit (IJA), den Ausbau von internationalen Projekten und Angeboten im Feld der Jugendarbeit und die lokale Vernetzung von Akteur*innen der IJA ein. Um das Arbeitsfeld auf lokaler Ebene zu stärken, erarbeiteten Vertreter*innen der UAG in einem zweijährigen Prozess Qualitätskriterien für Projekte der Internationalen Jugendarbeit im Freistaat Thüringen. Im September 2021 verabschiedete der Landesjugendhilfeausschuss Thüringen das Dokument, das sich als fachliche Orientierung für öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe versteht, die im Bereich der IJA tätig sind oder es werden wollen.

Um die Kriterien zu präsentieren, uns über aktuelle Themen i. V. m. Qualitätskriterien auszutauschen, die Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige IJA auf lokaler Ebene in den Blick zu nehmen und somit gemeinsam die Internationale Jugendarbeit in Thüringen zu stärken und im Sinne des Europäischen Jahres der Jugend mehr Chancen für junge Menschen zu eröffnen, lädt die LAG §§11-14 herzlich zu dieser Fachveranstaltung ein! 

Neben einem Keynote-Beitrag zum Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit (Keynote-Speaker:in ist angefragt), nimmt der erste Veranstaltungsblock den Qualitätskriterien-Prozess sowie das entwickelte Dokument in den Blick. In der anschließenden Workshop-Phase wird das Thema Qualität in der IJA aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen und mit aktuellen Themen, Ausblicken und Bezügen zur eigenen Praxis in Verbindung gesetzt. Die abschließende Plenumsphase dient dem gemeinsamen Austausch zu Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige IJA auf lokaler Ebene und der Rolle von lokaler, nationaler und europäischer Ebene. Das vorläufige Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit transfer e.V. (Koordinierungsstelle des Netzwerks  „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ – kurz: FPD) und IJAB – Fachstelle für  Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. statt und richtet sich an:  

  • Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit von freien Trägern und Verbänden sowie
    Vertreter*innen von Jugendämtern, Städten und Gemeinden in Thüringen 
  • pädagogische Fachkräfte in Thüringen, die bisher keine Erfahrung in der Organisation von
    Angeboten Internationaler Jugendarbeit haben
  • Vertreter*innen bundesweiter Fach- und Dachverbänden sowie Förderinstitutionen
  • Vertreter*innen von Fach- und Servicestellen für Internationale Jugendarbeit in anderen
    Bundesländern

Fachveranstaltung:  Qualitätskriterien für Projekte der Internationalen Jugendarbeit im Freistaat  Thüringen
Termin: 29. November 2022, 9:30 - 16:30 Uhr | didigtal über WebEx

Anmeldungen bis zum 10.11.2022 unter: → Anmeldung