Unsere Barcamps im Saale-Orla-Kreis

* Weitere Barcamps im Saale-Orla-Kreis findet Ihr im Reiter Pößneck!

29.10.18 - Klassensprecher*innen Konferenz

Jedes Jahr finden gemeinsame Projekttage für die Klassensprecher*innen der Staatlichen Regelschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Schleiz statt - dieses Jahr gemeinsam mit "Vorsicht, Demokratie!" im Kinder- und Jugendstützpunkt Schleiz.

Zunächst wurde gemeinsam mit den Schüler*innen anhand eines kleinen Inputs diskutiert, wo Demokratie in der Schule überhaupt stattfindet. Allen wurde schnell klar, dass besonders sie in ihrer Rolle als Klassen- oder Schülersprecher*innen demokratische Verfechter vor Ort sind und mehr Mitsprache in der Schule ermöglichen können.
In den Sessions ging es dann also gleich darum, wie ein respektvoller Umgang untereinander gestaltet werden sollte, wie Lehrer*innen z.B. im Umgang mit Tablets auch von ihren Schüler*innen lernen können und um die konkrete Planung des Tags der offenen Tür. Ein buntes Barcamp voller Ideen!

Hier geht es zu den Ergebnissen!


© LKJ Thüringen e.V.
© Stefan Kowalczyk -
Graphic Recording