Fachtag Mentale Gesundheit junger Menschen - Warteliste
18.11.2025 | 09:30 bis 15:30 Uhr | Reithaus im Park an der Ilm, Platz der Demokratie 5, 99423 Weimar
Leider können wir aktuell nur noch Wartelistenplätze anbieten. Bei Interesse nehmen sie gern unter
Junge Menschen sind hohen Belastungen ausgesetzt: Sie haben eine Pandemie durchgemacht, nehmen gesellschaftliche Spaltungen wahr, erleben durch soziale Medien ungefiltert globale Konflikte und sorgen sich angesichts der Klimaentwicklungen um ihre Zukunft. Welche Folgen hat dieser Druck auf sie? Wie können Fachkräfte der Jugendarbeit junge Menschen unterstützen? Was braucht es, damit ein gutes Aufwachsen gelingt? Mit dem Fachtag lädt das Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie und die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (LAG §§ 11-14 SGB VIII) dazu ein, aufbauend auf fachlichen Impulsvorträgen die aktuelle Situation zu beleuchten und über die Potenziale der eigenen Arbeit in einen Austausch zu kommen.
Der Fachtag richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit, der Jugendverbandsarbeit und der erzieherischen Kinder- und Jugensschutzes.
Überblick:
Input 1: Psychische Gesundheit in Zeiten multipler Krisen: Chancen und Herausforderungen für Kinder und Jugendliche (Prof. Dr. Julia Asbrand, Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Professur Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Input 2: Eindrücke aus und Erfahrungen der Kinder- und Jugendpsychotherapie (Alexander Vogt, Kinder- und Jugendpsychotherapeut)
Input 3: Resiliente Teams - Resilente Fachkräfte (Dr. Victoria Obbarius, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. (AGETHUR))
Panel-Diskussion: Was beobachten wir in unserer Arbeit und welchen Herausforderungen begenen wir? (Moderation: Phillip Schweizer, LAG §§ 11-14)
Nach einem gemeinsamen Mittagessen beginnt die Workshop-Phase, in der zu verschiedenen Themen gearbeitet wird.
Workshop 1: Seelische Belastungen junger Menschen in Ausbildung und ehrenamtlichen Engagement (Ronny Türk, jungagiert e.V. und Philipp Schweizer, LAG §§ 11-14 SGB VIII)
Workshop 2: "Stark bleiben“ – mentale Gesundheit in der außerschulischen Bildungsarbeit (Kerstin Hönemann-Treyße, Arbeit und Leben Thüringen e.V. und Samira Max LKJ Thüringen e.V. /LAG §§ 11-14 SGB VIII)
Workshop 3: Schule als Ort der psychischen Gesundheitsförderung (Silke Nöller, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. (AGETHUR) und Anne Bruhn-Zwolinsk, LAG §§ 11-14 SGB VIII)
Workshop 4: Was stärkt junge Menschen in ihrer psychischen Widerstandskraft? (Anna Frey, jungagiert e. V. und Christiane Sperhake, TMSGAF)
Workshop 5: Verstehen und verstanden werden- Effektive Gesprächsführung bei psychischen Krisen junger Menschen (Kristin Schümann, LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. und Susan Schmidt, LAG §§ 11-14 SGB VIII)
Der Teilnehmendenbeitrag für diesen Fachtag beträgt 15€, den wir Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung in Rechnung stellen. Dieser dient der Verpflegung während der Veranstaltung.
Ausführliche Informationen und das gesamte Programm finden sie hier.
Leider können wir aktuell nur noch Wartelistenplätze anbieten. Bei Interesse nehmen sie gern unter
