andersgleich – Der Kurzfilm zum Projekt

Wir alle sind anders und doch auch gleich. Manchmal kann ich das direkt sehen, oft aber nicht. Manches fühlt sich gewohnt und anderes ganz fremd an. Wie kann ich damit umgehen? Was sind Stereotype und wie passe ich auf, dass daraus keine Vorurteil werden? Und warum wird etwas manchmal ganz anders gehört als ich es meinte?

Auf ihrer gemeinsamen Forschungsreise durch das Andersgleich-Land erkunden die Kids diese Fragen in Spielen, Diskussionen, Kreativaufgaben und beim einfach mal selbst Ausprobieren im Rollenspiel.


Was die Schüler*innen dabei alles erleben und lernen, halten sie mit ihren persönlichen Avataren in "Legografic-Fotos" fest. Und zum Ende der Reise gilt es dann gemeinsam den gesammelten "Erfahrungsschatz" zu heben und im Erlebnisse-Reisekoffer zu wühlen, um zu schauen: Was nehmen wir alles mit aus dem Andersgleich-Land in unsere Schule?

Hier ein kleiner filmischer Einblick in das Projekt „andersgleich –zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz und eines guten Miteinanders:

 

Klicke auf das Bild und der Kurzfilm wird sichtbar. 

Zurück