Skip to main content

"Mehr Konfetti fürs Museum 2.0" – Ein erfolgreiches Jugendfestival geht zu Ende

18. Oktober 2024

In den Herbstferien haben wir mit vier Kooperationspartnern und 34 jungen Menschen aus über 16 verschiedenen Ortschaften aus Thüringen, Hessen und Niedersachsen zum zweiten Mal unser Jugendfestival „Mehr Konfetti fürs Museum“ veranstaltet.

Vier Tage lang hatten Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren die Möglichkeit, in die Welt der Thüringer Museumslandschaft einzutauchen, sich kennen zu lernen und sich über jugendgerechte Museen auszutauschen.

Unter der Leitung unserer Kooperationspartner von der Stiftung Ettersberg, der Gedenkstätte Andreasstraße, der Gedenkstätte Buchenwald, der Klassikstiftung Weimar und der Weimarer Mal- und Zeichenschule lud das Workshopprogramm die jungen Menschen nicht nur zu einem Blick hinter die Kulissen der Einrichtungen ein, sondern bot auch Raum, eigene Ideen für die musealen Orte zu entwickeln und zu gestalten.

Im Rahmen unseres Festivals wurden zielführende Kritiken formuliert, erste praktische Umsetzungsmöglichkeiten für eine jugendgerechte Präsentation historischer Inhalte in den sozialen Medien entworfen und auch ein Entwurf für die Gestaltungskonzepte eines mobilen und zweier bestehender Ausstellungsräume erstellt.

Zur offiziellen Abschlussveranstaltung des gelungenen Festivals konnten die Jugendlichen die Ergebnisse und Erfahrungen der vergangenen Tage den anwesenden Akteur*innen und Vertreter*innen aus Politik und Kultur präsentieren und ihre Forderungen und Ideen für jugendgerechtere Museen im Rahmen eines Speeddatings direkt mit den Anwesenden teilen.

Als Gast konnten wir Falk Neubert, Referatsleiter „Jugendpolitik“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, begrüßen, der nicht nur ein offenes Ohr für die Jugendlichen hatte, sondern die mehrtägige Veranstaltung als Fördermittelgeber auch finanziell unterstützte.

Darüber hinaus freuten wir uns über ein Grußwort von Dr. Franziska Wittau der Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung, die insbesondere die Verbindung zwischen kultureller und politischer Bildung lobend erwähnte.

Mit vielen bunten Ideen gehen die Akteure nun in ihre Einrichtungen und die Jugendlichen in ihre Heimatorte und tragen das Konfetti in viele Ecken und Winkel der Gesellschaft.

Die Beiträge und Eindrücke der jungen Menschen zum Festival sind bei Instagram unter @konfettifestival zu finden.

Über unser Jugendfestival hat auch das MDR Fernsehen und das MDR Kultur Radio berichtet.


Die Links zu den Sendungen findet ihr hier:

MDR Fernsehen   ab Minute 10:00

MDR Kultur Radio   ab Minute 18:25