Infos für Jugendliche

Unsere aktuelle Broschüre zum Freiwilligen-Jahrgang 2017/18 mit vielen wichtigen Infos und Terminen könnt ihr hier herunterladen.

Seit 2001 ist es durch die Initiative der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. möglich, nicht nur im sozialen oder ökologischen Bereich ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren, sondern auch in kulturellen Einrichtungen. Was als Modellprojekt in fünf Bundesländern begann, ist nun eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte. Über 1.500 Einsatzplätze in 15 Bundesländern werden von der BKJ und den ihr angeschlossenen Trägern betreut.

Thüringen gehört zu den fünf Bundesländern, die von Anfang an mit dabei waren. Mittlerweile gibt es 89 Einsatzstellen mit 95 Plätzen im FSJ Kultur und 25 Plätzen im Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung.

365 Tage Kulturarbeit erleben, gestalten und verantworten! Egal ob Kunst- und Kulturliebhaber, Kreativdenker, Improvisationstalent oder Kulturschaffender, wir freuen uns über euer Interesse an den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung.
Gesucht werden Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die noch unsicher sind, was sie, z. B. nach der Schule, beruflich machen möchten.

Nutzt die Chance, die euch das Orientierungs- und Bildungsjahr in Thüringen bietet!